In Brasilien steht am Wochenende der letzte Saisonlauf auf dem Programm. Williams-Pilot Rubens Barrichello freut sich auf sein Heimrennen. Der brasilianische Routinier versucht jeden Moment des Wochenendes zu genießen.

"Ich liebe diese Rennstrecke, besonders die Laranjinha-Kurve mit ihren beiden Scheitelpunkten", sagt der Rekordstarter der Formel 1. Barrichello weiß, was es in Sao Paulo braucht: "Um eine schnelle Runde zu fahren, braucht man eine Kombination aus guten Bremsen, guter Traktion und guter Motorleistung."

Barrichello hofft, die Saison mit einem guten Ergebnis in den Punkterängen abzuschließen und dadurch Rückendeckung für eine weitere Vertragsverlängerung zu bekommen. Angeblich soll das Williams Team rund um den Brasilien GP seine Fahrerpaarung für 2012 bekannt geben - Barrichello werden dabei nur noch geringe Chancen eingeräumt.

Teamkollege Pastor Maldonado sieht die Strecke am Wochenende erstmals aus der Perspektive eines Formel-1-Autos. Der Venezolaner freut sich ebenfalls auf den Grand Prix. Unter anderem, weil es die Strecke ist, die seinem Heimatland am nächsten liegt. "Ich habe einige Zeit damit zugebracht, die Strecke im Simulator kennenzulernen. Sie ist sehr schnell. Ich werde es genießen dort zu fahren", erklärt der Venezuelaner.