Für Martin Whitmarsh muss der Blick stets nach vorne gerichtet sein. "Obwohl alle bei McLaren sehr stolz über Lewis dominanten Sieg in Abu Dhabi sind, haben wir unseren Fokus schon wieder auf Brasilien gerichtet und freuen uns auf die anstehende Möglichkeit, unsere Saison 2011 mit zwei aufeinanderfolgenden Siegen zu beenden", erklärte der Teamchef im Vorfeld der Reise nach Sao Paulo. Das Rennen sei ein absoluter Klassiker im F1-Kalender und würde mit Sicherheit wieder eine Menge Spannung versprechen.

"Viele der letzten Rennen in Brasilien waren komplex, faszinierend & fesselnd - besonders für McLaren. 2007 haben wir hier mit beiden Fahrern nur um Haaresbreite den Titel verpasst", erinnerte sich der Brite an das verlorene WM-Duell seiner Schützlinge Fernando Alonso und Lewis Hamilton gegen Ferrari-Star Kimi Räikkönen. "Im folgenden Jahr konnte Lewis dann auf so denkwürdige Art und Weise den Titel in der letzten Kurve einfahren", meinte Whitmarsh. "2009 machte dann Jenson den Meisterschaftsgewinn klar, während Lewis mit einer unglaublichen Leistung noch auf das Podest fuhr", lobte der Teamchef.

"Im letzten Jahr konnten wir mit einer doppelten Punkteankunft schließlich unseren Titelanspruch offen halten", sagte Whitmarsh, der anfügte: "Ein Sieg wäre hier besonders befriedigend." Man habe vor, in Interlagos den siebten Triumph der Saison einzufahren. "Lewis und Jenson haben nun jeweils drei Mal in diesem Jahr gewonnen und beide sind wirklich voll motiviert, sich den vierten Sieg zu holen", kündigte der McLaren-Chef an. "Vom Standpunkt der Teamleitung aus gesehen, ist das eine hervorragende Position, in der wir uns da befinden", lachte der Brite.