Seit Robert Kubicas schwerem Rallye-Unfall im Februar wird darüber spekuliert, ob und wenn ja, wann der Pole wieder in einem Formel-1-Auto fahren kann. Ein Comeback zu Saisonbeginn 2012 scheint dabei schon lange ausgeschlossen: die Rehabilitation von Kubica ist noch lange nicht so weit fortgeschritten.

Das musste auch Renault einsehen, die Kubica eine Deadline gestellt hatten. Trotzdem ranken sich immer wildere Gerüchte um die Zukunft des GP-Siegers: Laut Teamchef Eric Boullier habe Kubica jeglichen Kontakt zu seinem alten Team abgebrochen und reagiere auch nicht mehr auf Boulliers Anfragen.

Andererseits glauben die Gerüchteköche zu wissen, dass Kubica im kommenden Jahr einen Test für Ferrari bestreiten solle und bei den Italienern als Ersatz für Felipe Massa auf der Rechnung stehe. Bestätigungen hierfür fehlen von allen beteiligten Parteien.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com: Fast steht, dass Robert Kubica so schnell nicht in die Formel 1 zurückkehren wird. Dafür waren seine Verletzungen zu schwerwiegend und ist die Regeneration zu langwierig. Zudem ist noch unklar, ob Kubica überhaupt je wieder ein F1-Auto auf dem Niveau wird lenken können wie vor seinem Unfall.

Umso unwahrscheinlicher ist, dass er bei Ferrari als ernsthafte Alternative angesehen wird. Zwar sind Fernando Alonso und Kubica gut befreundet, doch hagelt es derzeit schon für Felipe Massa reihenweise böse Kritik, da er nicht mit den Ergebnissen seines Teamkollegen mithalten kann. Wie sollte das anders aussehen, wenn Kubica nicht wieder zu alter Stärke findet und so lange nicht in einem Auto gesessen hat?