2011 war die Saisonvorbereitung von McLaren von Krisen geschüttelt. Das Auto lief nicht rund und war bei den ersten Wintertests viel zu langsam - und vor allem Welten hinter der Konkurrenz von Red Bull. Im Laufe des Jahres hat die Traditionstruppe aus Woking den Rückstand auf die Konkurrenz kontinuierlich verringern können und befindet sich mit seinem technischen Paket zu Saisonende mindestens auf Augenhöhe mit Red Bull, wenn nicht davor. Um 2012 jedoch wieder den Titel angreifen zu können, müsse dieser Leistungsstand von Anfang an gewährleistet sein.

"Wir müssen nächstes Jahr sehr schnell auf Touren kommen", forderte McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale. "Wir haben gezeigt, dass wir jeden mit der Entwicklung übertreffen und nahe dran bleiben können. Wir haben konstant Rennen gewonnen, waren konstant auf dem Podium - aber wir gewinnen einfach nicht genügend Meisterschaften und das ist frustrierend", ärgerte sich der Brite. "Wir lieben es Rennen zu gewinnen, aber wir wollen eben auch Titel holen - und genau dazu müssen wir gut aus den Startlöchern kommen", forderte Neale mit Nachdruck.

Jedes Jahr ein neues Auto

Nur ungefähr sechs Prozent dies diesjährigen MP4-26 würden sich auch im Auto der nächsten Saison wiederfinden lassen - von den Neuentwicklungen erhofft sich das Team einen weiteren, großen Schritt nach vorne. "Wir bauen jedes Jahr ein neues Auto - ungeachtet des Faktes, dass die Regeln ohnehin jedes Jahr geändert werden. Wir betreiben eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung auf Hochtouren und es liegt an uns, den Fahrern etwas in die Hände zu legen, aus dem sie wirklich Kapital schlagen können", meinte der Geschäftsführer.

"Lewis und Jenson sind Champions und verdienen das Beste - und genau das ist unser Ziel", erklärte Neale. Teamchef Martin Whitmarsh teilt diese Meinung selbstverständlich. Der Brite weiß aber auch: "Erfolg ist wirklich Teamwork. Es gibt hunderte Leute, die diese Erfolge unseres Teams genießen, aber eben auch selbst dazu beitragen." Großartige Fahrer würden großartige Autos benötigen. "Deshalb sind wir hier und versuchen ihnen genau diese zu bieten", versprach der Teamchef mit Blick auf die Zukunft.