Auch für Williams stand der zweite Testtag in Abu Dhabi ganz im Zeichen der Reifentests für Pirelli. Neben der Durchführung von Performance-Tests konzentrierte sich das englische Traditionsteam auf Long Runs. Valtteri Bottas, der schon am ersten Testtag für Williams ins Lenkrad greifen durfte, freute sich über die Test-Ergebnisse. "Es war wirklich gut, heute wieder mit dem Team zusammenzuarbeiten", meinte der Finne. "Ich denke, dass wir das erreichen konnten, was wir uns vorgenommen hatten."

Das Bewegen eines Formel-1-Autos hatte Bottas dabei so einiges abverlangt. "Physisch war es mit der Hitze und den G-Kräften genauso anspruchsvoll wie schon am ersten Tag", gab der 22-Jährige zu. "Es war harte Arbeit, aber am Ende gab es keine Probleme."

Tom McCullough, Renn-Ingenieur bei Williams, lobte die Arbeit von Bottas. "Valtteri hat für uns einen sehr professionellen Job gemacht", so McCullough. "Er hat uns einiges an wirklich brauchbarem Feedback über die Pirelli-Reifen gegeben." Außerdem habe das Team viele interessante Daten für die Entwicklung des nächstjährigen Autos erhalten.

Das echte Rennen begann für Bottas allerdings nach Testende: erst um kurz nach 17:00 Uhr Ortszeit verließ er das Fahrerlager am Yas Marina Circuit – um 18:45 Uhr ging sein Flieger in Richtung Macau von Dubai aus. Eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen...