Esteban Gutierrez saß am zweiten Tag der Young Driver Testfahrten hinter dem Steuer des Sauber C30. Er legte bei sommerlichen Temperaturen insgesamt 96 Runden zurück und belegte Rang sechs. Der Fokus lag dabei auf der Reifenentwicklung. Der Mexikaner verglich bei seinen Ausfahrten den diesjährigen weichen Pirelli-Reifen mit dem Modell, das kommende Saison gefahren werden soll.

Bis auf ein kleines Hydraulikleck am Morgen verlief der Testtag für Sauber weitestgehend reibungslos. Obwohl Gutierrez erstmals im diesjährigen Boliden saß, und sich zusätzlich noch an DRS und KERS gewöhnen musste, war man bei Sauber mit seiner Arbeit zufrieden. "Er hat uns sehr gutes und nützliches Feedback gegeben", sagte Chef-Ingenieur Giampaolo Dall'Ara.

Der Mexikaner selbst war ebenfalls sehr zufrieden mit seinem Tag im Auto. Er habe besonders viel über die verschiedenen Reifenmischungen gelernt. "Es ist gar nicht so einfach, sich von einer Mischung auf die andere einzustellen. Dabei muss man vorsichtig und nicht zu aggressiv sein," erklärte Gutierrez. Auch am Donnerstag wird der GP2-Pilot wieder im Einsatz sein.