Bereits am Freitag in Abu Dhabi hatte Motorsport-Magazin.com erfahren, dass Charles Pic im kommenden Jahr für das Marussia Team fahren wird, das aktuell noch Virgin genannt wird. Nun scheint klar, dass tatsächlich nur noch die Bestätigung des Deals fehlt, bereits in Brasilien könnte die neue Zusammenarbeit verkündet werden, wenn die letzten kleinen Details schnell genug abgearbeitet werden können.

Schon am Montag hatte Pic seinen geplanten Test mit dem Team Lotus/Caterham in Abu Dhabi abgesagt, weil es eben nur schwierig möglich ist, für ein anderes Team zu testen, wenn man sich bereits mit einem Team einig ist. Pic hatte diese Saison den vierten Gesamtrang in der GP2 erreicht und er wird Jerome D'Ambrosio ersetzen, der auf Cockpitsuche gehen muss. Eric Boullier, der neben seinem Posten als Renault-Teamchef auch das Gravity Fahrermanagement leitet, zu dem D'Ambrosio gehört, sagte bereits in Abu Dhabi, dass er daran arbeitet, die Zukunft seines Schützlings auszusortieren.

Dazu könnte auch eine mögliche Verpflichtung bei Renault gehören, wobei es dort keinen Mangel an Bewerbern gibt. "Er könnte ein Kandidat sein, aber ich versuche, einen anderen Plan für ihn zu entwerfen. Er ist aber auf der Liste. Er ist Teil der Familie", sagte Boullier. Pic soll in Abu Dhabi ab Dienstagnachmittag den Virgin fahren, am Mittwoch erhält er dann einen vollen Testtag.