Formel-1-Cockpits für die Saison 2012 sind rar gesät. Interessierte Fahrer gibt es wie jedes Jahr jedoch viele. Entsprechend wird auch über Piloten diskutiert, die eigentlich schon für 2012 bestätigt wurden - etwa Jarno Trulli. Die Vertragsverlängerung von Team Lotus, künftig Caterham, mit dem Italiener kam überraschend.

Schon zuvor gab es Gerüchte, dass der Italiener 2011 seine letzte F1-Saison fahren könnte - zu sehr stand er im Schatten seines Teamkollegen Heikki Kovalainen. Diese Spekulationen nahmen nun in Abu Dhabi wieder an Fahrt auf. Gerade Fahrer mit einer zünftigen Mitgift wie Jerome d'Ambrosio oder einige der überzähligen Red-Bull-Nachwuchsfahrer, die keinen Platz bei Toro Rosso erhalten, könnten für Caterham interessant sein.

"Jarnos Platz für 2012 steht nicht zur Diskussion", wehrte sein Manager Lucio Cavuto ab. "Er hat einen unterschriebenen Vertrag." Das bedeutet in der Formel 1 bekanntlich aber nicht immer etwas..

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Die Karriere von Jarno Trulli neigt sich ebenso dem Ende wie jene von Rubens Barrichello. Während dem Brasilianer so langsam dämmert, dass er bei seinem Heimrennen in Brasilien zumindest sein letztes Rennen für Williams, womöglich in seiner gesamten Laufbahn bestreiten wird, gibt sich Trulli noch optimistischer.

Das Problem: selbst mit der überarbeiteten Servolenkung ist der Italiener nicht schnell genug, um Kovalainen das Wasser zu reichen. Zudem sollte er bereits für 2011 ersetzt werden, da verpasste das Team allerdings eine nötige Frist, um Trulli gegen einen anderen Fahrer, etwa Bruno Senna auszutauschen. Sollte sich eine Möglichkeit bieten, Trulli durch einen Fahrer mit mehr Speed oder mehr Geld auszutauschen, dürfte Caterham diese sicher ergreifen.