Marc, warst du überrascht, was Sebastian Vettel heute am Ende des Qualifyings wieder einmal aus dem Hut gezaubert hat?
Marc Surer: Inzwischen überrascht es einen nicht mehr. Wenn es so aussieht, als ob er keine Chance hätte, bekommt er es genau auf den Punkt doch noch hin. Ich nenne das den Vettel-Faktor.

Wie schafft er das?
Marc Surer: Er kann sich offensichtlich auf den Punkt genau konzentrieren, um die perfekte Runde hinzubekommen. Andere schaffen das nicht, selbst wenn es nur um Zehntel geht. Er scheint einfach drei Sektorbestzeiten zusammenzubekommen.

Erwartest du McLaren im Rennen stärker?
Marc Surer: Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass Vettel wegfahren kann. Es gibt hier keine schnellen Kurven, also ist der übliche Vorteil des Red Bull in den schnellen Kurven nicht vorhanden. Somit könnte ich mir vorstellen, dass die anderen dran bleiben - dann haben wir ein spannendes Rennen.

Im Mittelfeld hat sich Force India von der Gruppe Sauber-Toro-Rosso-Renault etwas abgesetzt...
Marc Surer: Für Sauber wird es sehr schwierig, weil Toro Rosso normalerweise im Rennen stärker ist als in der Qualifikation. Das wäre ganz schlimm für Sauber.

Force India klopft dafür ganz leicht bei Michael Schumacher an...
Marc Surer: Ja, ein Zehntel hat gefehlt, sonst hätte ihn Adrian Sutil noch bekommen. Der Force India passt einfach auf diese Strecke. Ich glaube nicht, dass sie sonst große Fortschritte erzielt haben.