Wie verlief dein erster Trainingstag in Abu Dhabi?
Adrian Sutil: Es war ein schöner Tag und es hat Spaß gemacht zu fahren. Das Auto lag gut und wir haben gute Neuerungen getestet und auch einmal ganz andere Sachen. Das Auto hat sich ganz anders angefühlt und das sind wieder solche Kleinigkeiten, die man herauspicken kann.

Sind das schon Sachen für das nächste Jahr?
Adrian Sutil: Nein, das ist noch für dieses Jahr. Alles was wir im Moment machen, ist noch für dieses Jahr, weil wir pushen müssen. Toro Rosso ist im Rennen schnell. Ich glaube, im Qualifying haben wir sie schon im Griff, aber im Rennen können sie stark sein und somit war auch der Fokus heute anders und eben auf das Rennen gerichtet, damit wir da noch ein bisschen Leistung herausholen.

Habt ihr doch ein bisschen Angst, dass die euch mit den Punkten noch gefährlich werden?
Adrian Sutil: Ja, es ist noch nicht vorbei. Ich sage nur: Die letzte Runde in der Saison, da entscheidet sich dann alles. Aber bis dahin muss man kämpfen und zehn Punkte sind zwar komfortabel, aber Toro Rosso hat in Korea beispielsweise zwölf Punkte in einem Rennen geholt. Es ist also noch nichts vorbei.

Blickfang Abu Dhabi: Bei einer derart spektakulären Kulisse zückt Sutil selbst manchmal den Fotoapparat, Foto: Sutton
Blickfang Abu Dhabi: Bei einer derart spektakulären Kulisse zückt Sutil selbst manchmal den Fotoapparat, Foto: Sutton

Magst du diese Strecke hier eigentlich - besonders auch mit der Dämmerung?
Adrian Sutil: Die Strecke ist normal. Es ist jetzt nicht eine unglaublich interessante Strecke, wo ich sage, dass es eine meiner Lieblingsstrecken ist. Das ist sie nicht, denn es fehlt so ein bisschen der flüssige Weg durch die Kurven und auch die schnellen Kurven fehlen etwas. Ich muss aber sagen, dass das ganze Umfeld der Strecke dafür absolut perfekt ist. Das ist derartig spektakulär, da muss ich selbst manchmal Fotos machen, denn es ist schön, das als Erinnerung zu haben. Außenherum ist hier wirklich alles top.

Was hat es denn mit der ersten Kurve auf sich? Da haben sich mit Vettel, Alonso und auch Massa heute ja einige Leute vertan.
Adrian Sutil: Heute ist ja auch der 11.11.2011. Spaß beiseite, ich weiß es nicht. Aber es kam mir auch ein bisschen komisch vor, denn eigentlich gibt es dort keinen Grund. Vielleicht haben sie ein bisschen zu viel gepusht - das kann ja mal vorkommen.

Wann können wir denn bei dir mit Neuigkeiten in Bezug auf das nächste Jahr rechnen?
Adrian Sutil: Ich hoffe noch vor Brasilien. Auch da sind wir natürlich am pushen und jetzt müssen wir einfach mal abwarten.

Dass da jetzt plötzlich der Name Kimi Räikkönen mit in der Verlosung auftaucht, macht es auch nicht gerade einfacher, oder?
Adrian Sutil: Soll ich mir da jetzt Sorgen machen? Ich liefere hier in der Formel 1 den besten Job ab, den ich machen kann - wenn die Leute das nicht checken, kann ich auch nichts machen.

Aber wenn so ein Name auftaucht, kann man sich natürlich nie sicher sein, ob nur noch nach der reinen Leistung entschieden wird…
Adrian Sutil: Ja, genau - sicher kann man sich nie sein. So müssen wir das stehen lassen. Wenn er kommen möchte und die Teams ihn haben wollen, dann ist das so. Aber am Ende entscheiden ja die Teams und die müssen eben wissen, was ihnen wichtig ist.