Nico Rosberg hat seinen Vertrag bei Mercedes GP seit Donnerstag offiziell in der Tasche. Der Deutsche hat sich langfristig an den Rennstall gebunden. "Für mich ist es besser, denn ich muss mich um nichts mehr kümmern und kann mich darauf konzentrieren, das Team nach vorne zu bringen. Es gibt keine Unsicherheiten mehr, wo ich zukünftig fahren werde. Ich bin super happy", erklärte Rosberg.

Obwohl Mercedes GP sein Wunschteam ist, fiel ihm die Entscheidung nicht ganz so einfach. "Sicherlich habe ich überlegt, denn die Ergebnisse waren nicht wie erhofft. Der letzte Entschluss fiel im Sommer als ich gesehen habe, dass alle im Team Vollgas geben", verriet der Deutsche. Das Ziel sei klar: Mercedes GP will an die Spitze.

"Wir wollen die Besten werden. Ross [Brawn] weiß, was es dazu benötigt. Jetzt geht es Schritt für Schritt vorwärts. Natürlich benötigen wir noch etwas Geduld, aber ich bin sicher, dass sich die Erfolge zwangsläufig einstellen werden", gibt sich Rosberg zuversichtlich. Dass mit seinem langfristigen Vertrag ein Wechsel zu Ferrari als Massa-Ersatz 2013 ad acta gelegt ist, ist für Rosberg nicht dramatisch.

Ferrari und Mercedes auf einem Level

"Für mich sind Ferrari und Mercedes auf einem Level, was die Historie angeht. Als Deutscher hat für mich ein Sieg in einem Silberpfeil sogar einen größeren Stellenwert. Ich habe mir schon oft die Siege von Fangio angesehen - es wäre der Hammer, wenn ich das schaffen könnte", betonte der Deutsche. Nächstes Jahr sei ein Sieg allerdings noch schwierig.

"Der Abstand zur Spitze ist ziemlich groß. 2012 müssen wir konstant um Podestplätze mitfahren, das ist schon ein großer Schritt für uns. Wir werden natürlich alles geben, aber das ist ein realistisches Ziel", so Rosberg. Für die letzten beiden Saisonrennen hat Mercedes GP noch kleinere, neue Teile im Gepäck. "Aber nichts Großes", erklärte Rosberg.