Ab 12. Dezember wird Steve Nielsen neuer Sportdirektor beim Team Lotus, das ab nächster Saison Caterham heißen wird. Gleichzeitig wird Dieter Gass das Team verlassen, nachdem er dort die ersten beiden Jahre mitgewirkt hat. Nielsen hat früher schon für das originale Team Lotus gearbeitet und war danach bei Tyrrell, Benetton und Arrows. Im Jahr 2000 kehrte er als Sporting Manager zu Benetton zurück und blieb dem Rennstall bis diesen Sommer treu, als er unter dem Namen Renault in der Formel 1 mitmischte.

Team Lotus Technikchef Mike Gascoyne sagte: "Zunächst tut es uns leid, am Ende der Saison Dieter Gass auf Wiedersehen zu sagen, der ein wichtiger Teil von uns war, als wir 2010 unser erstes Auto bauten und der mithalf, uns in rekordverdächtiger Zeit auf so ein hohes Niveau zu bringen. Er kehrt nach Deutschland zurück und es begleiten ihn unser Dank und unsere besten Wünsche, damit er und seine junge Familie in Zukunft jeden Erfolg haben."

Watson hat verlängert

Gleichzeitig freute sich Gascoyne, Nielsen im Team begrüßen zu können. Schon früher hatte er bei Tyrrell und Renault mit ihm gearbeitet und nun wollte der Brite mit seinem Kollegen den Erfolg erreichen, den er bei Renault hatte. "Ich bin mir sicher, er wird sich schnell ins Team integrieren und wird von jedem in Hingham und Malaysia herzlich empfangen werden. Wir haben noch weitere gute Neuigkeiten, da unser Team Manager Graham Watson einen neuen Vertrag unterzeichnet hat, nachdem er von den frühen Tagen dieses Team Lotus eine wichtige Rolle im Werk und beim Rennteam gespielt hat."

Besonders erfreut schien Teamchef Tony Fernandes zu sein, denn er hatte Nielsen schon 2010 in Singapur den Posten des Sportdirektors angeboten, damals aber eine Absage erhalten. Nun ist das anders und für Fernandes war es ein gutes Zeichen, dass sein Rennstall mittlerweile Leute von Nielsens Kaliber anlocken kann. "Ich bin begeistert, dass jemand, der so respektiert wird und von einem Team kommt, das in so vielen Belangen besser ist als wir, unseren Glauben an unsere Fähigkeit zum Wachstum und den baldigen Vorstoß ins Mittelfeld teilt", sagte der Teamchef.