Für David Coulthard stehen die diesjährigen Leistungen Mark Webbers in direktem Zusammenhang mit der schmerzlichen Titelniederlage in Abu Dhabi vor einem Jahr. 2011 konnte Webber nicht an seine Leistung aus der Vorsaison anknüpfen - ohne einen einzigen Saisonsieg liegt der 35-Jährige trotz eines überlegenen RB7 nur auf WM-Rang vier. Teamkollege Sebastian Vettel verteidigte in diesem Jahr seinen Titel hingegen spielerisch. Für Coulthard sind Webbers Probleme daher nur als Kopfsache zu erklären.

"Mark war auf dem Weg zum Weltmeistertitel", so der Schotte in Bezug auf die Saison 2010. Dann sei für ihn aber alles schief gelaufen und die Dinge hätten sich seither stark verändert. "Sebastian hat danach alles richtig gemacht und das hat Marks Leistung wohl sehr geschadet", so der DTM-Pilot gegenüber Servus TV. "Es ist ein bisschen wie mit Hamilton und Massa - wenn man so einen starken Teamkollegen hat, dann wird es psychisch eben noch schwieriger", meinte Coulthard mit Bezug auf die derzeit in ihren Teams dominierenden McLaren- und Ferrari-Piloten Button und Alonso.

"Das Gehirn kontrolliert den Körper und nicht andersherum", so der Ex-Red-Bull-Fahrer. Seiner Meinung nach müsse Webber nun die Winterpause über viel nachdenken, um mental einen anderen Weg zu finden, um wieder an die Spitze zu gelangen. "Es geht doch darum, wie er mit den Ingenieuren arbeitet - oder geht es um etwas anderes?", fragte Coulthard. An der Fitness des 35-Jährigen könnten die Probleme in jedem Fall nicht liegen. "Damit hat es nichts zu tun, denn beide sind sehr fit", so der Schotte in Bezug auf das Red-Bull-Fahrerduo. "Für Mark macht es Sinn, für nächstes Jahr eine neue Herangehensweise auszuprobieren", riet Coulthard.