HRT hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass der bestehende Kooperations-Vertrag mit Williams bis zum Ende der Saison 2012 verlängert wurde und die Absicht besteht, auch danach weiter zusammenzuarbeiten. Neben der verlängerten Laufzeit wird auch die technische Zusammenarbeit ausgeweitet, um HRT so bei weiteren Schritten nach vorne zu helfen. So wird Williams neben den Getrieben auch sein KERS und die dazugehörige Technologie an das spanische Team liefern.

In einer Aussendung betonte HRT zudem, dass im Technikbüro in München bereits seit mehreren Monaten am neuen Auto für die kommende Saison, dem F112, gearbeitet wird. Das sollte bedeuten, dass der Rennstall im kommenden Jahr seinen Boliden etwas früher fertig haben dürfte als in den vergangenen beiden Saisonen, in denen das Auto immer erst im letzten Abdruck zum Saisonstart fertig wurde.

"In den vergangenen beiden Jahren haben wir eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Williams F1 aufgebaut und freuen uns darüber, dass sie weiter eine wichtige Rolle bei der Entwicklung unseres Teams spielen", sagte HRT-Teamchef Colin Kolles. "Abgesehen von der Erfahrung, die wir in diesen gemeinsamen Jahren gesammelt haben, werden sie uns nun nicht nur mit der neuesten Getriebe-Technologie versorgen, sondern wir werden im kommenden Jahr auch die Vorteile von KERS genießen, was ein wichtiger Schritt für unser Team ist." Kolles glaubte, dass der neue Williams-Deal HRT dem Ziel näher gebracht hat, 2012 unter die Top-10 bei den Konstrukteuren zu kommen.