GP2-Pilot Charles Pic will mit aller Macht in die Formel 1 - der junge Franzose hat scheinbar ausreichende Sponsorengelder hinter sich und bringt zudem auch einen sportlich überzeugenden Lebenslauf mit. So ist er in den Fokus mehrerer Teams geraten und verhandelt nun über ein Engagement als F1-Pilot für die kommende Saison. Bekannt war bereits, dass der 21-Jährige mit Toro Rosso über einen Auftritt beim Nachwuchsfahrer-Test in Abu Dhabi spricht.

Auch bei Virgin wurde Pic zuletzt als ganz heißer Kandidat für die Nachfolge des Belgiers Jerome d'Ambrosio gehandelt - laut dem französischen Fernsehsender TF1 sei diesbezüglich für 2012 sogar schon alles fix. Neueste Meldungen besagen nun aber, dass der Dritte der Formel-Renault 2009 auch ein Williams-Kandidat sein soll. Beim Traditionsteam aus Grove soll er Routinier Rubens Barrichello beerben. Im Zuge der Wiedervereinigung von Williams und Motorenhersteller Renault, wäre ein junger, heimischer Pilot beim französischen Konzern sicher gerne gesehen.

Manager Pics ist Ex-F1-Fahrer Olivier Panis - dieser gab zuletzt Verhandlungen mit mehreren Teams zu. Dies bestätigte in etwas konkreterer Form nun auch sein Pressesprecher Muriel Belgy: "Charles hat immer noch Kontakt zu drei Teams: Lotus, Virgin und Williams." Verträge seien bis dato aber keine abgeschlossen worden. "Bis zu diesem Zeitpunkt wurde noch keine Übereinkunft unterzeichnet", so Belgy.

Beste Referenzen für die Verhandlungen bringt Pic jedenfalls mit. 2010 gelang dem Franzosen gleich in seinem allerersten GP2-Rennen in Barcelona der erste Sieg. Am Ende der Saison bei Arden belegte er Platz zehn im Klassement. Mit zwei Rennsiegen und insgesamt fünf Podestplatzierungen konnte er in diesem Jahr schließlich einen guten vierten Rang in der Gesamtwertung belegen und sich so auf die Zettel der F1-Teamchefs fahren.