Das Toro Rosso Team freute sich über einen produktiven Freitag. "Es war ein guter Tag für uns", berichtete Chefingenieur Laurent Mekies. "Wir haben den Großteil unserer geplanten Programme absolviert und sind viele Runden gefahren, was uns viele Daten für den Rest des Wochenendes geliefert hat."

Nun ginge es darum, die gesammelten Daten in ein gutes Qualifying umzusetzen. "Nun liegt es an uns, alles für das Qualifying zusammenzufügen", sagte Sebastien Buemi. "Was die Performance angeht, möchten wir den Trend aus Korea vor zwei Wochen fortsetzen", meinte Buemi. Dort fuhren beide Toro-Ross-Piloten in die Punkteränge.

Eine Schrecksekunde

Das erste Training auf dem neuen Buddh International Circuit haben die Toro-Rosso-Piloten derweil reichlich genossen. "Die Strecke sieht sehr schön aus und es ist ein Vergnügen, auf ihr zu fahren", zeigte sich Jaime Alguersuari begeistert. Teamkollege Buemi schloss sich dieser Auffassung an. "Es ist immer aufregend auf einer neuen Strecke zum ersten Mal zu fahren", erklärte der Schweizer.

Eine Schrecksekunde hatte Alguersuari unterdessen am Morgen zu überstehen. Er verlor die Kontrolle über seinen Toro Rosso und schlug mit dem Heck in die Streckenbegrenzung in Kurve 9 ein. Der Unfall habe den Spanier im Verlauf des zweiten Trainings aber nicht behindert. "Die Mechaniker haben einen guten Job gemacht, indem sie alles für die zweite Session repariert haben", so der 21-jährige.