Das lange Warten auf die Entscheidung der Teamführung und die Unsicherheit darüber sind für Karun Chandhok quälend. Auch knapp eine Woche vor dem ersten Freien Training auf der neuen Rennstrecke vor den Toren Neu Dehlis ist die Entscheidung bei Lotus noch immer nicht gefallen, wer den zweiten Boliden neben Heikki Kovalainen fahren darf.

Kovalainen wurde vom Team vertraglich zugesichert, dass er alle Rennen der laufenden Saison 2011 bestreiten darf. Teamkollege Jarno Trulli musste bereits am Nürburgring sein Cockpit für Chandhok räumen, so dass eigentlich geklärt wäre, wen der 27-jährige Inder ersetzen würde.

Ungewissheit über Start

Chandhoks Teilnahme am Rennen in Indien würde Lotus eine deutlich größere Aufmerksamkeit zusichern und den Kartenverkauf ankurbeln. Die Tatsache, dass Chandhok die ersten Freien Trainings in Japan und Korea für Lotus bestritten hat, wurde bereits als Indiz dafür gewertet, dass der elffache Grand-Prix-Teilnehmer in Indien im Auto sitzen wird. Mit der Entscheidung lässt sich die Teamführung um Tony Fernandez allerdings Zeit. "Ob ich in Indien im Auto sitzen werde, ist die Frage, die mir derzeit am häufigsten gestellt wird", so Chandhok in der Times of India.

Lotus liegt derzeit auf Platz 10 der Konstrukteurswertung und sieht möglicherweise größere Chancen, diesen Platz mit der Fahrerpaarung Kovalainen und Trulli abzusichern. Über die genauen Pläne des Teams kann auch Chandhok nicht viel sagen: "Die Pläne des Teams kenne ich ehrlich gesagt auch nicht. Bis jetzt gibt es keine Entscheidung. Verschiedene Faktoren, über die ich mich nicht äußern kann, beeinflussen aber die Entscheidung, wer fahren wird", so der Inder.