Der Massen-Crash beim Saisonabschluss der IndyCar-Serie in Las Vegas, bei dem Dan Wheldon ums Leben kam, soll genauestens untersucht werden. 15 Autos waren in der elften Runde des Rennens aneinander geraten und wild durch die Luft geflogen - zahlreiche Verletzungen waren die Folge. Nun wird auch die FIA helfen, die tragischen Geschehnisse in Las Vegas aufzuklären. Das bestätigten nun die Verantwortlichen der IndyCar-Serie.

"Die Sicherheit unserer Fahrer, ihrer Crews, IndyCar-Mitgliedern, Rennstreckenpersonal und Zuschauern ist immer unser größtes Anliegen", heißt es in einer Pressemitteilung. "Als Teil des üblichen Sicherheit-Protokolls, wurde von der IndyCar eine vollständige Untersuchung anberaumt, unter Mithilfe der Automobile Competition Committee of the United States (ACCUS) sowie der FIA, um die Faktoren dieses Unfalls zu ermitteln."

Dan Wheldon wurde nur 33 Jahre alt, Foto: Sutton
Dan Wheldon wurde nur 33 Jahre alt, Foto: Sutton

In den kommenden Wochen wollen die Beteiligten ein Ergebnis präsentieren und sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr öffentlich zu den Vorgängen äußern. Unterdessen wurde der von Ganassi geplante Test des 2012er-Autos in Las Vegas abgesagt, bei dem eigentlich Dario Franchitti hinterm Steuer sitzen sollte. "Ich freue mich, dass die IndyCar den Test meines Ehemannes in Las Vegas abgesagt hat", teilte Franchittis Ehefrau via Twitter mit. "Das neue Auto braucht Entwicklung - aber nicht jetzt und niemals wieder an diesem Ort."

Chris Powell, Präsident des Las Vegas Motor Speedway, verteidigt die Entscheidung, dort ein IndyCar-Rennen mit einem Startfeld von 34 Autos abgehalten zu haben. Zahlreiche Beteiligte des Motorsports hatten heftige Kritik am Layout der 1,5 Meilen kurzen Strecke geäußert. "Wenn Fahrer Bedenken haben, dann werden diese zu 99 Prozent dem Veranstalter mitgeteilt", so Powell. "Sollte das in diesem Fall geschehen sein, wurde es mit Sicherheit nicht mir mitgeteilt."

Für den verstorbenen Wheldon wird es zudem am 23. Oktober in Indianapolis einen Gedenkgottesdienst geben. Der Brite, der nur 33 Jahre alt wurde, hatte zuvor zwei Mal das legendäre Indy500 gewonnen. Für seine verbliebene Ehefrau sowie seine zwei Söhne wurde der Dan Wheldon Family Trust Fund eingerichtet, um die finanzielle Sicherheit der Familie zu gewährleisten.