Eigentlich sollte Robert Kubica Ende September einen Test im Simulator von Lotus Renault absolvieren. Dieser kam jedoch nicht zustande. In Korea sprach Teamchef Eric Boullier nun mit dem Manager Kubicas, Daniele Morelli, um sich über die Fortschritte des Gesundheitszustands des Polen zu informieren.

Dabei soll Boullier sich bereit gezeigt haben, die Deadline für Kubica hinaus zu schieben. Er könne sich vorstellen, die Grenze noch ein kleines bisschen weiter zu verschieben, sagte der Franzose gegenüber Autosport. "Wenn Robert in der Lage ist, ein Formel-1-Auto zu fahren, will ich ihn bei uns haben, somit muss ich ihm eine Chance geben."

"Ich habe mit Daniele Morelli gesprochen und sie sind zuversichtlich, dass Robert zurückkommen wird, was großartig ist zu hören", so Boullier weiter. Allerdings könne er nicht gegen die Interessen des Teams entscheiden, betonte er. Wenn er die Deadline zu weit hinaus schieben sollte und Kubica nicht zurückkehren könne, würde das die Pläne für 2012 gefährden.