Einige Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, als Sebastian Vettel statt der engen Schikane die Abkürzung benutzte. Die Rennkommissare kamen jedoch zu dem Schluss, dass sich der Weltmeister dadurch keinen Vorteil verschafft hat, da noch 17 Sekunden auf der Uhr standen, als er seine letzte gezeitete Runde in Angriff nahm.

Damit bleibt der Red Bull mit Startnummer 1 in der ersten Reihe neben Lewis Hamilton, Jenson Button ist nach wie vor Dritter. Dieser wird damit zufrieden sein, bettelte er doch im Vorfeld darum, seinen dritten Startplatz nicht gegen den Zweiten tauschen zu müssen: "Platz drei ist der zweitbeste Startplatz im Grid, deshalb hoffe ich, dass Vettel keine Strafe bekommt, vielleicht reicht ja eine Verwarnung."

Zu dieser kam es zwar nicht, doch wird Button damit sicher gut leben können. Um möglichen Konfusionen während des Rennens vorzubeugen, werden noch Anweisungen an die Fahrer für diese Stelle herausgegeben.