Fernando Alonso wurde von Sebastian Vettel als jüngster Doppelweltmeister aller Zeiten abgelöst. Doch der Spanier sieht das gelassen. "Wenn die Dinge gut laufen, wird es immer leichter, und wenn es schief läuft, wird es schwerer", sagte der Weltmeister von 2005 und 2006 der südkoreanischen Nachrichtenagentur EFE.

Die Pechsträhne seines früheren Teamkollegen Lewis Hamilton sieht er ebenfalls nicht allzu dramatisch: "Ich glaube, dass Hamilton nicht so schlecht fährt", so Alonso über die heftige Kritik über den Engländer. Ebenso wenig glaube er, dass Sebastian Vettel sieben WM-Titel wie Michael Schumacher holen werde.

"Alle haben gedacht, dass ich noch einen Titel in einer Reihe gewinnen würde, als ich meine zwei Weltmeisterschaften geholt habe", ist sich der 30-jährige sicher. "Dann verfehlte Hamilton in seiner ersten Saison den Titel um einen Punkt, wurde in seiner zweiten Saison Weltmeister und es sah so aus, als ob er zehn Titel holen würde." Ein Jahr später habe alles nach einer Dekade von Brawn GP ausgesehen, doch dieses Team hätte den Titel nur einmal geholt.

"Red Bull hat jetzt zwei Titel in Folge geholt mit einem phantastischen Job, aber wir werden sehen, was nächstes Jahr passieren wird", warf er bereits den Fehdehandschuh für 2012 in den Ring.