Force India bekommt neue Teilhaber: das indische Sahara Gruppe investiert 100 Millionen Dollar in das Team und übernimmt dafür 42,5% der Anteile. Bereits am vergangenen Wochenende tauchten in Japan Gerüchte über einen Teamverkauf auf, den der bisherige Teambesitzer Vijay Mallya aber vehement dementierte.

Ganz raus ist der indische Milliardär auch nicht. Mallya hält nun noch 42,5% der Anteile, die restlichen 15% gehören der niederländischen Mol Familie. Das Team startet 2012 unter dem Namen Sahara Force India - das neue Teamlogo wurde auf einer Pressekonferenz am Mittwoch in Neu Delhi enthüllt. Sahara India Pariwar ist einer der führenden Sportveranstalter in Indien.

"Es war mir eine Herzensangelegenheit, Indien mit Force India auf die Formel-1-Weltkarte zu bringen und die Leistung des Teams auf dieses Level anzuheben", sagte Teamchef Mallya. "Die Sahara Gruppe hat eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung des Sports in unserem Land gespielt und ist ein idealer Partner für das Force India F1 Team, um noch größere Erfolge in der Formel 1 zu erzielen."