Der Weltmeistertitel ist vergeben, der Konstrukteurstitel wird bald folgen - trotzdem müssen die Piloten noch vier Mal in diesem Jahr antreten. Der Kampf um den Vizeweltmeistertitel begeistert die Rivalen wenig. Egal, ob Fernando Alonso oder Jenson Button, beide wollen lieber Siege sehen, als am Ende ohne weitere Siege Vizeweltmeister zu werden.

Ist das Finale der Formel-1-Saison 2011 also ein Langweiler? "Es wird unweigerlich einen Rückgang beim Zuschauerinteresse geben", gesteht McLaren-Teamboss Martin Whitmarsh. "Die Spannung der letzten Jahre ist nicht mehr vorhanden." Gleichzeitig erwartet Whitmarsh umso härtere Kämpfe um den Sieg in den letzten Rennen. "Es wird einige unglaubliche Rennen der besten Fahrer der Welt geben."

Ansporn: Red Bull bezwingen

Dem stimmt Christian Danner zu. "Wir kennen das ja aus der Vergangenheit mit Michael Schumacher, der schon mal im Juli Weltmeister war", erinnert er gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ehrlich gesagt, bedeutet das gar nichts. Dass es früher geschieht, ist ja schon länger abzusehen. Man schaut sich einen siegenden Vettel auch noch gerne an, wenn er den Titel schon gewonnen hat."

Fernando Alonso erwartet aus einem anderen Grund Spannung. "Langweilig wird es auf keinen Fall, weder für die Fans noch für uns Fahrer", kündigt er an. "Gut, die Tour de France kann ich nicht mehr gewinnen, dann will ich aber wenigstens noch einzelne Etappensiege holen."

In Suzuka war er schon knapp dran. Von Korea bis Brasilien werden Ferrari und McLaren alles daran setzen, Vettel erneut zu schlagen - und irgendwie die Pole-Serie von Red Bull zu durchbrechen. Es bleibt also interessant.