Sebastian Vettel feierte in Suzuka seinen zweiten Weltmeistertitel und war voller Glück. Dennoch musste er eingestehen, dass der erste Titel für immer etwas Besonderes bleiben wird. "Letztes Jahr war unglaublich und es wird nichts geben, was das verdrängen kann", sagte Vettel nach dem Rennen in Suzuka. Ähnlich ginge es ihm auch mit seinem ersten Sieg in der Königsklasse. "Monza wird immer ein spezielles Rennen sein".

Während er bereits vier Rennen vor Ende der Saison überlegen den Titel gewinnen konnte, machte der Red-Bull-Pilot deutlich, dass nicht alles immer blind funktionierte. "Auch wenn es von außen so leicht aussah, es gab Phasen in dieser Saison, in denen wir uns sehr schwer getan haben", verriet der Deutsche.

Dies habe man sich aber nicht anmerken lassen, vor allem da es sich in den Ergebnissen nicht widerspiegelte. "Ich denke, das Auto war dieses Jahr nicht so dominant wie letztes", erleuterte der Weltmeister überraschend und lobte erneut den Teamgeist und die Disziplin bei Red Bull, die diesen Titel erst ermöglichte. "Wir haben immer unseren Kurs beibehalten, auch wenn es stürmte und regnete. Wenn es ein Geheimnis gibt, dann ist es das."