Vettel ist Weltmeister, ein toller Tag?
Kai Ebel: Es war eine perfekte Leistung, aber wer Vettel kennt, der weiß, dass er Perfektionist ist und heute gerne gewonnen hätte. Ich glaube, es ist ihm ganz schön schwer gefallen, im Rennen gegen Ende ruhiger zu machen. Ich glaube, er hätte es riskiert, aber das Team wusste, dass er nur noch einen Punkt braucht. Er ist der jüngste Doppelweltmeister aller Zeit - da kann man nur gratulieren.

Was ist das Tollste an Vettel?
Kai Ebel: Er überzeugt nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Gespräch. Viele sind überrascht wie lustig er ist. Er ist immer gut aufgelegt, ist ehrlich und benutzt niemals Ausreden. Wenn er nichts sagen darf, dann sagt er: 'Ich darf das nicht sagen.' Man weiß bei ihm immer, woran man ist.

Neben Vettel war es auch ein guter Tag für Mercedes GP.
Kai Ebel: Letztendlich sind Michael und Nico in die Punkte gefahren, was man bei Nico von ganz hinten nicht erwarten konnte. Das war stark, wobei ich nicht weiß, ob Rosberg wegen "unsafe realease" nicht noch eine Strafe bekommt, denn er hat fast den Lokalmatador Kamui Kobayashi in der Box abgeräumt. Sportlich gesehen, war es eine tolle Leistung von Mercedes.

Was war sonst noch?
Kai Ebel: Man kann sagen, dass Massa und Hamilton bestimmt keine Freunde mehr werden. Sie haben sich wieder einmal berührt und ich bin gespannt wie sich das die restliche Saison entwickelt. Was mich gewundert hat ist, dass Hamilton keine Strafe bekommen hat. Er ist auf Bewährung und ist trotzdem bei fast jedem Rennen bei den Stewards. Irgendwann kriegt er eine Rennsperre.

Am Anfang hat man auch gezittert, ob Vettel eine Strafe kriegt.
Kai Ebel: Aus meiner Sicht war es eine harte Aktion von Vettel, aber eine faire. Er hat nur einmal die Richtung gewechselt und man muss sich auch ins Cockpit versetzen und beim Start versucht jeder seine Position zu behaupten. Das ist vielleicht der größte Adrenalinmoment in einem Rennen, insofern fand ich es hart, aber fair.

Die WM ist entschieden, aber Zuschauen kann man immer noch.
Kai Ebel: Wir haben in dieser Saison schon viele spannende Rennen gesehen und was auf der Strecke möglich ist. Jedes einzelne Rennen war ein Genuss. Wir werden sicherlich noch viele tolle Rennen sehen, auch wenn die WM entschieden ist. Die Konstrukteurs-WM steht noch auf dem Spiel und man möchte sehen, ob Vettel auch das nächste Rennen gewinnt. Ich denke mal nicht, dass er sich mit einem zweiten oder dritten Platz zufrieden gibt.