In der Formel 1 werden die Fahrer intensiv gefordert und nicht jeder Einsteiger ist dieser Aufgabe gewachsen. "Die Formel 1 ist für jeden Fahrer eine riesige Herausforderung. Somit ist es für jeden ‘zu früh‘", erklärt Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost im Motorsport-Magazin. So behauptet Jaime Alguersuari, dass er bei seinem Formel-1-Debüt zu jung und unerfahren gewesen sei.

Wer in die Formel 1 möchte, muss einige wichtige Eigenschaften mitbringen. Für Franz Tost sind hier die Aspekte Talent, Leidenschaft, Disziplin und Innovation entscheidend. Wer diese Aspekte richtig lebe, werde in der Formel 1 Erfolg haben.

Mit der Formel 1 beginnt die Arbeit erst

Mit dem Einstieg in die Königsklasse ist es aber noch lange nicht getan. "F1-Neulinge glauben oft, dass sie es jetzt geschafft hätten - das steigt ihnen zu Kopf. Dabei beginnt die Arbeit erst", beschreibt Ex-Rennfahrer Marc Surer in der neuen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Laut dem Schweizer müsse man in der Formel 1 vor allem Disziplin haben.

Der Pilot ist in der Formel 1 Stresssituationen ausgesetzt, die er erfolgreich bewältigen muss. "Ein Rennfahrer muss unter Druck gut sein. Ich vergleiche das gerne mit Astronauten-Training: auch sie werden in der Ausbildung unter Druck gesetzt und müssen darauf reagieren", erklärt Surer.

Die Königsklasse des Motorsports erfordert einen enormen Willen und die Fähigkeit, sich voll und ganz auf den Sport zu konzentrieren. "In der Formel 1 musst du verstehen, was um dich herum vor sich geht. Je mehr sich jemand darauf konzentriert, desto besser wird er", sagt Surer.

Lesen Sie ein ausführliches Interview mit Franz Tost und eine Analyse der Fähigkeiten eines Nachwuchsfahrers mit Marc Surer in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen.