Ferrari-Testfahrer Marc Gene hat seine drei persönlichen Favoriten in der Formel 1 ausgemacht: "Alle Fahrer in der Königsklasse sind sehr gut, aber ich finde drei von ihnen besonders klasse: Fernando [Alonso], Hamilton und Vettel", sagte er gegenüber formulasantander.

Doch auch unter seinen drei Favoriten hat er eine Hackordnung ausgemacht: "Ich glaube immer noch, dass Fernando die Nummer 1 ist; er ist der kompletteste Fahrer von allen." Dessen zweiter Platz in der Meisterschaft zeige dies, auch wenn Sebastian Vettel den Titel nicht bloß wegen seines Autos hole.

Der Ex-Williams-Pilot lobt vor allem Alonsos Führungsqualitäten und glaubt, dass Ferrari genau ihn benötigt, um wieder an die Spitze zu kommen. "Er ist ein Anführer wegen seiner Verhaltens- und Arbeitsweise; er ist so professionell. Es ist richtig, dass er viel vom Team fordert, aber er fordert noch viel mehr von sich selbst."

Dennoch ist er sich sicher, dass Sebastian Vettel den Titel verdiene: "Es gibt keinen Zweifel, dass Sebastian auf demselben großartigen Level gefahren ist wie sein Auto; er hatte einfach ein perfektes Jahr. Ich denke, er fühlt sich bereits als Weltmeister und so fährt er fast ohne Druck", ist sich Gene sicher.