Bei nur noch fünf ausstehenden Saisonrennen, werden so langsam alle Fahrer unruhig, die noch keinen Vertrag für das nächste Jahr haben. Dazu gehören traditionell auch die Force-India-Piloten, denn Teamboss Vijay Mallya lässt sich mit solchen Entscheidungen bekanntlich gerne etwas länger Zeit. Seine Fahrer Adrian Sutil, Paul di Resta und Nico Hülkenberg rühren derweil kräftig die Werbetrommel in eigener Sache. Betrachtet man Mallyas neuste Aussagen zu der ganzen Thematik jedoch einmal genau, dürfte sich genau das eher negativ auswirken.

"Ich habe ihnen gesagt, bitte belästigt mich im Moment nicht mit Fahrerfragen", konterte Mallya jüngste Aussagen von Paul di Restas Manager Anthony Hamilton, der verkündete, keinen Grund zu sehen, warum sein Schützling nicht auch nächstes Jahr einen Platz im Team der Inder verdient habe. Der Teamchef wollte so etwas zurzeit aber einfach nicht hören, denn aktuell würde der Fokus auf anderen Dingen liegen, die wichtiger wären, als alle Zukunftsmusik. "Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, eine gute Position in der Konstrukteurs-WM einzufahren - über alles andere reden wir dann später", stellte der verärgerte Teamchef gegenüber Autosport klar.

Di Resta will beim Team bleiben

Die Leistung der Fahrer werde erst abschließend und nach der Saison beurteilt. "Man soll es einfach mir überlassen. Ich werde mir dann schon noch Gedanken darüber machen, aber im Augenblick genieße ich einfach den Moment", meinte Mallya in Bezug auf den aktuellen sportlichen Höhenflug seines Teams. Die Leistung seines Rookies Paul di Resta beim Singapur-GP habe ihn, trotz aller Zurückhaltung in Sachen Zukunftsprognosen, "stolz" gemacht. "Wir haben vollstes Vertrauen in ihn und nur deshalb sitzt er überhaupt im Cockpit. Außerdem haben wir schon immer gedacht, dass er sehr talentiert ist", so der Teamchef.

"Letztes Jahr war er unser dritter Fahrer und dann haben wir beschlossen, ihn zum Stammpiloten zu machen. Seitdem macht er mich stolz", lobte der Inder seinen jungen Fahrer. Di Resta selbst bedankte sich bei seinem Arbeitgeber. "Ich hoffe, dass ich in meiner aktuellen Position weitermachen darf und bin sehr dankbar, dass man mir dieses Jahr diese Möglichkeit gegeben hat", so der Schotte, der anfügte: "Ich würde natürlich gerne weitermachen, aber es liegt an Vijay. Ich hoffe, dass ich das abgeliefert habe, was sie wollten und die Resultate eingefahren habe." Die Arbeit mit dem Team würde er genießen. "Sie haben gute Ambitionen, arbeiten sich nach oben und werden stärker", glaubte Di Resta.