Fernando Alonso gab es offen zu: "Wir waren nicht schnell genug, und selbst wenn wir in manchen Teilen des Rennens Dritte waren, wussten wir, dass wir früher oder später überholt werden würden." Ferrari hat die gute Form während der Sommerpause eingebüßt, mittlerweile läuft die Entwicklung für 2012 auf Hochtouren.

"Auf den Supersofts hatten wir nach dem Start einen hohen Verschleiß, während auf den weichen Reifen die Situation wieder mehr oder weniger normal im Vergleich zu Red Bull und McLaren war", so der Doppelweltmeister weiter. Obwohl noch fünf schwierige Wochenenden vor dem Team liegen, sei die Motivation noch vollkommen intakt.

Stefano Domenicali war überrascht: "Das Resultat selbst ist keine Überraschung, aber unsere Performance war es definitiv, und zwar auf eine schlechte Weise", nörgelte der Ferrari-Teamchef. "Wir waren langsamer als erwartet und müssen vorsichtig die Gründe analysieren, warum dies der Fall gewesen ist."

Das Ziel sei trotz der schlechten Performance in Singapur, noch ein paar Rennen zu gewinnen. Felipe Massa nahm er in Schutz: "Er hätte mit ihm [Fernando Alonso] mithalten können, aber sein Rennen wurde von Lewis Hamilton ruiniert. Unser Brasilianer hat hat definitiv eine unglückliche Zeit im Moment, und wieder musste er, wie schon in Monza, sich durch das Feld zurück kämpfen, ohne Schuld daran zu sein", gab er leicht angesäuert an.