Auch wenn durch eine vorzeitige Titel-Entscheidung die Luft wohl ein wenig raus wäre, fände es Bernie Ecclestone nicht unbedingt schade, sollte Sebastian Vettel seinen Weltmeister-Titel vorzeitig verteidigen. Zwar müsste in Singapur trotz Pole Position einiges für den Deutschen laufen, um schon alles klar zu machen, könnte er aber auch dort gewinnen, wäre die Chancen sehr groß, dass in Suzuka die Entscheidung fällt.

"Ja, er könnte es hier schaffen", sagte Ecclestone laut La Stampa in Singapur. "Schauen wir, wie das Rennen läuft. So viele Dinge können passieren, wenn du kurz vor dem großen Erfolg stehst." Ungeachtet dessen fände er es für die Formel 1 nicht schlimm, sollte der Titelkampf vorzeitig entschieden sein. "So funktioniert das nicht. Die Öffentlichkeit interessiert nicht nur die Weltmeisterschaft, sie mag auch die Rennen."

Mit Blick auf 2012 sah Ecclestone allerdings eine kleine Verschiebung an der Spitze. So meinte er, dass er wohl ein klein wenig auf Fernando Alonso setzen würde. "Zu Beginn dieser Saison hätte ich aber auch einen Dollar auf ihn gesetzt, also wette ich besser nicht mehr als das", erklärte der 80-Jährige.