Die Mission 'Titelverteidigung' von Sebastian Vettel und Red Bull scheint auf dem besten Wege. In Singapur hat der Weltmeister erstmals die Chance, den Titel zu verteidigen. Das angebliche Gepäck des Red Bull-Piloten spricht Bände: 80 neue Weltmeisterkappen für das Team. Dennoch steht der Titel für Vettel vorerst im Hintergrund des Geschehens. "Ich konzentriere mich auf den Sieg, egal mit welchen Konsequenzen", so der Heppenheimer.

Teamkollege Mark Webber kennt die Tücken des Kurses. "Die Strecke ist wellig und obwohl die 1500-Watt-Lichter gute Arbeit leisten, die Strecke zu beleuchten, ist es was anderes als bei Tageslicht zu fahren und das sorgt für Müdigkeit", erklärt der Red-Bull-Pilot. Hinzu kommt eine extrem Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit. Der erste Saisonsieg fehlt Webber jedoch noch - vielleicht klappt es in Singapur?

McLaren möchte weiter siegen

Lewis Hamilton kennt das Gefühl bei Nacht zu gewinnen. Er siegte 2009 auf dem Marina Bay Circuit und möchte seinen Triumph 2011 gerne wiederholen. Die Meisterschaftsführung hat er jedoch abgehakt, was ihn aber nicht daran hindert, auch weiterhin alles zu geben. "Erster zu werden ist immer das Ziel", erklärte der Brite in Monza.

Jenson Button scheint bei McLaren zur internen 'Nummer 1' gereift zu sein. Nach seinen Siegen in Kanada und Budapest liegt er in der Meisterschaft aktuell vor Hamilton und bekommt nun offensichtlich mehr Rückendeckung vom Team. "Ich spüre den Rückhalt des Teams um mich herum und bin daher auch abseits der Piste in einer sehr guten Position", sagte Button kürzlich. In Singapur möchte der Brite seinen dritten Saisonsieg folgen lassen.

Ferrari sieht sich im Vorteil

Vettels ärgster Verfolger Fernando Alonso hat in Singapur sogar schon zwei Siege vorzuweisen - die Bedingungen von 2008 außen vor gelassen. 2011 soll Sieg Nummer drei folgen. "Wenn wir in Singapur ankommen, dann ist es unser Ziel, das Rennen zu gewinnen", sagte der Ferrari-Pilot. Der Weltmeister-Titel ist für Alonso nur noch rechnerisch möglich, weshalb er sich nun auf den Vize-Titel beschränkt. Die Streckencharakteristik in Singapur sollte dem 150° Italia entgegen kommen, weshalb der Spanier einen Erfolg durchaus für möglich hält. "Es gibt ein klares Ziel - und das ist siegen."

Alonsos Teamkollege Felipe Massa freut sich auf das Nachtrennen. Auch er erinnert sich gerne an die vergangenen Grand Prix' hier zurück. 2008 stand er auf dem Marina Bay Circuit auf Pole, 2009 kämpfte er sich von ganz hinten bis in die Punkte nach vorne. Und auch die diesjährige Reifenwahl Pirellis scheint dem Brasilianer zu gefallen. "Das wäre auch die Wahl, die wir getroffen hätten, denn sie liegt unserem Auto am besten", jubelte Massa.

Schumacher & Rosberg freuen sich

Von den Top-Piloten hat Michael Schumacher die geringste Erfahrung bei Dunkelheit aufzuweisen. Er fuhr hier 2010 sein erstes Nachtrennen, zeigte sich jedoch sofort begeistert. "Mein erstes Nachtrennen in Singapur im letzten Jahr war eine tolle Erfahrung. Es war ein interessantes Wochenende, an dem nach einem anderen Zeitplan gearbeitet wurde", erklärte der Rekordweltmeister. Nach seinem heißen Duell mit Lewis Hamilton in Monza hofft Schumacher auch in Singapur vorne mitfahren zu können.

Mit guten Erinnerungen kehrt auch Nico Rosberg nach Singapur zurück. "Ich stand beim ersten Rennen 2008 als Zweiter auf dem Podium", erinnert sich der Mercedes-Pilot und ergänzt: "Ich freue mich sehr auf den Großen Preis von Singapur, da ich die Strecke sehr mag und Singapur eine fantastische Stadt ist." Nachdem das Team den MGP-W02 zuletzt stark verbesserte, soll nun auch in Singapur an die gute Performance angeknüpft werden. "Wir haben bei den letzten Rennen mit dem Auto gute Fortschritte erzielt und ich hoffe, dass wir das in Singapur fortsetzen können", so Rosberg.