Sebastian Vettel hat auf seine Verfolger schon 112 Punkte Vorsprung und kann bereits in Singapur den zweiten Titel in Folge klarmachen. Der WM-Zug für die Konkurrenz ist also abgefahren. Die Fahrer und Fans müssten deshalb aber noch lange nicht mit weniger Spannung rechnen - zumindest Jenson Button will weiterhin voll angreifen und für Spektakel auf der Strecke sorgen. Vettel noch abzufangen sei zwar definitiv nicht mehr drin, aber das müsse der Show noch lange keinen Abbruch tun, glaubte der Brite.

"Ja, es gibt keine Chance mehr", räumte Button auf die Frage, ob der Red-Bull-Pilot in Sachen Titel schon durch sei, ehrlich ein. "Wir wussten das ja eigentlich schon eine Zeit lang, aber als Fahrer möchte man immer noch ein bisschen Hoffnung haben", gab der McLaren-Star zu, glaubte aber auch: "Ändern wird sich dadurch trotzdem nichts." Die Rennen würden auch weiterhin spannend bleiben - ganz egal, ob die Meisterschaft nun schon entscheiden sei, oder nicht. "Wir werden auch weiterhin ganz fantastisches Racing zu sehen bekommen - so wie in den letzten Rennen eben auch", meinte Button.

Freude über Titel und Siege sehr verschieden

"Ganz egal, was wir auch machen - ob es nun Formel 1, Kartsport oder ein Triathlon ist - wir sind Racer, wettbewerbsfähig und wollen gewinnen", so Button. "Das ändert sich ja nicht auf einmal, nur weil es keinen Titel mehr zu gewinnen gibt. Man will nach wie vor jedes Rennen gewinnen. Die Emotionen, wenn man über die Ziellinie fährt und einen Grand Prix gewonnen hat… das ist auch etwas ganz Anderes, als eine Weltmeisterschaft zu gewinnen", erklärte der 31-Jährige, der dieses Gefühl bereits von seinem Titeltriumph in Brasilien 2009 bestens kennt.

"Der Gewinn einer Weltmeisterschaft baut sich langsam und stetig auf - wohingegen ein einzelner Rennensieg ja ganz plötzlich da ist. Auf einmal hat man gewonnen und das ist eine ganz verblüffende Erfahrung", sagte Button. "Das Rennfahren wird also immer noch großartig sein und genau deshalb lieben wir es auch so", meinte der McLaren-Pilot. Für ausreichend Spannung für die Fans, sei zudem durch den Kampf um den zweiten Gesamtrang gesorgt - zwischen dem derzeit zweitplatzierten Fernando Alonso und dem WM-Fünften Lewis Hamilton liegen sechs Rennen vor Schluss gerade einmal 14 Punkte.