In Monza holte Sebastian Vettel seine 10. Pole Position des Jahres. Der Rekord von Nigel Mansell, der 14 Pole Positions in einer Saison holte, ist nachhaltig in Gefahr. Diesen strebt Vettel jedoch gar nicht an: "Das [Mansells Rekord] ist nicht wirklich das Ziel. Die beeindruckendste Statistik bezüglich Pole Positions ist wohl die von Ayrton Senna, und wird es wahrscheinlich immer bleiben."

Zwar ist Senna, was die Gesamtzahl an Pole Positions angeht, mittlerweile von Michael Schumacher (68 zu 65) überholt worden, doch Vettel spricht einen ganz bestimmten Zeitraum an: "Die Anzahl an Poles, die er in drei Jahren geholt hat, ist die wirkliche Messlatte."

Zwischen 1988 und 1990 stand Ayrton Senna in 36 von 48 Rennen auf der Pole Position, was einer Quote von 75% entspricht. Einen Rekord für die Ewigkeit könnte Red Bull noch dieses Jahr aufstellen: Noch keinem Team ist es jemals gelungen, in einer Saison alle Poles zu holen. Hier liegen McLaren und Williams mit 15 Topstartplätzen aus 16 Rennen an der Spitze.