Virgin und Team Lotus möchten den aktuellen Standort ihrer Fabriken wechseln. Als neue Heimat würde für beide Teams die Gegend rund um Silverstone in Frage kommen. Während Virgin derzeit in Dinnington, im ländlichen South Yorkshire, beheimatet ist, befinden sich die Fabrikhallen des Team Lotus in Hingham in Norfolk.

Der Wechsel Virgins hat vor allem technische Gründe. Nach der Partnerschaft mit McLaren möchte das Team dichter zum britischen Traditionsrennstall ziehen, um die technischen Anlagen besser nutzen zu können. Ein Wechsel der Räumlichkeiten ist für das kommende Jahr geplant. "Das ist fast unvermeidbar geworden", sagte Teamchef John Booth in Monza. "Wir haben mit zwei oder drei Hallen experimentiert, aber langfristig wäre das zu weit."

Team Lotus mit zwei Änderungen

Zusätzlich ist die Gegend rund um Silverstone für Unternehmen sehr steuergünstig. Für das Team Lotus würde sich der Wechsel von Hingham nach Silverstone daher anbieten. Auch hier ist das Jahr 2012 ins Auge gefasst worden. "Das perfekte Szenario wäre es, wenn die Autos im März nächsten Jahres nach Australien gehen und anschließend in ihr neues Zuhause kommen", erklärte Teamchef Tony Fernandes.

Neben dem Wechsel der Fabrikhallen steht dem Team Lotus auch eine mögliche Namensänderung ins Haus. Zwar gewann Fernandes den Namensstreit mit Renault, kaufte jedoch wenig später Caterham und nannte bereits sein GP2-Team in 'Caterham Team AirAsia' um. Ähnliches könnte auch mit dem Formel 1-Team in der kommenden Saison passieren.