Sebastian Vettel fährt in Monza vor beiden McLaren auf die Pole Position – ist er damit auch Favorit auf den Sieg?
Marc Surer: Absolut, Red Bull fährt mit so wenig Flügel, dass sie trotz der DRS-Zone wahrscheinlich vorne bleiben können. Vorausgesetzt Vettel gewinnt den Start. Bisher hieß es immer, dass der Red Bull auf schnellen Strecken nicht gut sei, aber es ist mir schon in Spa aufgefallen, dass sie beim High-Speed extrem zugelegt haben. Das spricht dafür, dass sie morgen vorne bleiben.

Ferrari scheint Probleme zu haben.
Marc Surer: Wenn wir zurückblicken auf die letzten Rennen muss man feststellen: Ferrari hat einmal geglänzt, beim Sieg in Silverstone, als das Zwischengasverbot in Kraft war, seither kam aber nichts mehr. Es ist hier warm, was ihnen entgegen kommen sollte, also gibt es keine Ausreden – sie sind einfach zu langsam.

Mercedes liegt hier nach dem Qualifying auf den üblichen Plätzen 8 und 9.
Marc Surer: Das ist für mich eine völlige Enttäuschung. Ich dachte, dass sie Ferrari angreifen könnten. Bei Nico Rosberg haben sie mit den Reifen gepokert, das könnte sich morgen auszahlen. Aber wenn Michael Schumacher von einem Renault geschlagen wird, ist es schwach.

Könnte Nicos Strategie wirklich aufgehen, mit den harten Reifen zu starten?
Marc Surer: Es ist möglich. Er hat schon am Freitag versucht, mit den weichen Reifen extrem lange zu fahren. Sie spekulieren wohl darauf, dass nur ein Stopp möglich ist.

Bruno Senna ist im Renault auf Platz 10 – für sein zweites Rennen im Team nicht schlecht.
Marc Surer: Ich bin von ihm überrascht. Ich hätte es ihm nicht zugetraut, mit so wenig Übung vorne mitzufahren. Er kann mit Vitaly Petrov eindeutig mithalten. Sensationelle Leistung.