Nachdem man beim Team Lotus am Freitag noch mit Balanceproblemen zu kämpfen hatte, waren Heikki Kovalainen und Jarno Trulli mit den Fortschritten des Samstags zufrieden. Auch Mike Gascoyne und Tony Fernandes waren voll des Lobes. Nun will die Mannschaft im Rennen vor allem den Blick nach vorne werfen und Virgin und HRT deutlich hinter sich lassen.

Lotus-Pilot Jarno Trulli war mit dem Qualifying in Monza zufrieden. Er qualifizierte sich vor seinem Teamkollegen auf Position 19. "Ich bin wirklich glücklich mit der Arbeit des Teams heute", zog der Italiener zufrieden Bilanz. "Das Auto hat sich seit gestern definitiv verbessert." Besonders die fehlende Balance des Freitags konnte im Qualifying gefunden werden. "Das bringt uns in eine gute Position für das morgige Rennen", so Trulli.

Als Schlüsselstelle des Italien Grand Prix nannte der Lokalmatador besonders das Autodromo Nazionale di Monza, auf dem die Formel 1 bereits seit 1950 zu Gast ist. "Hier in Monza gibt es nur eine Linie. Es ist ein technischer Kurs, auf dem man sehr präszise fahren muss", erklärte Trulli. "Mit der Servolenkung, die seit Ungarn im Auto ist, kann ich meinen Weg auf der ganzen Runde fühlen."

Kovalainen mit leichten Problemen

Teamkollege Heikki Kovalainen konnte sich dem Lob Trullis nur anschließen, auch wenn es für den Finnen nicht optimal lief. "Das Auto fühlte sich heute gut an, aber ich kämpfte am Nachmittag etwas, um die perfekte Rundenzeit zu fahren", sagte Kovalainen. "Das Gute ist aber, dass wir uns im Vergleich zu gestern verbessert haben, was zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Besonders für das Rennen am Sonntag erhofft sich der Lotus-Pilot weitere Fortschritte und freut sich auf das Duell mit seinem Teamkollegen. "Ich denke, dass wir für morgen nicht schlecht qualifiziert und in einer guten Position sind, um morgen zu kämpfen", so Kovalainen. "Jarno ist hier sehr stark, das wird ein guter Kampf mit ihm morgen."

Der Technische Direktor Mike Gascoyne empfand die Fortschritte nach den Problemen des Vortags als großartig. "Nach dem gestrigen Tag denke ich, dass es heute ein gutes Qualifying für uns war", spielte er auf die Probleme des Freitags an. "Heikki war nicht ganz mit der Balance des Autos zufrieden, zeigte aber eine gute Performance." Teamchef Tony Fernandes war ebenfalls begeistert. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung heute", so der Malaie.