Lewis Hamilton musste in dieser Saison bereits eine Menge Kritik wegen seines aggressiven Fahrstils einstecken, dennoch steht McLaren weiter hinter ihm. Innerhalb des Teams ist man überzeugt, dass gerade sein Fahrstil Hamilton so erfolgreich in der Formel 1 gemacht hat, inklusive Weltmeistertitel 2008. "Lewis hatte dieses Jahr Ups and Downs, aber er ist ein großartiger Fahrer, der dieses Jahr auch schon Rennen gewonnen hat - sowie in jedem Jahr, das er für McLaren gefahren ist", erklärte Chefingenieur Philip Prew.

"Lewis pusht immer sehr hart und das birgt Risiken", fuhr er fort. Dennoch hat McLaren nicht vor Hamilton zu ändern. "Lewis ist ein kluger Typ und ein sehr guter Rennfahrer. Er wird sicherlich die Probleme, die er dieses Jahr hatte, für sich reflektieren und nächstes Jahr noch stärker zurückkommen", meinte Prew. Seitens McLaren legt man ab sofort den Fokus auf das 2012-Auto, allerdings will der Rennstall auch noch Updates für das aktuelle Auto an die Strecke bringen.

"Man muss die richtige Balance finden. Wir werden langsam aber sicher unseren Fokus auf 2012 legen, aber wir können noch vieles vom MP4-26 lernen. Wir sehen uns die Komponenten an, die die Rundenzeiten verbessern und die wir hoffentlich ins nächste Jahr mitnehmen können", verriet Prew. Speziell Informationen über den Front- und Heckflügel könne man aufgrund des gleichbleibenden Reglements direkt in die neue Saison mitnehmen. "Wir hoffen, dass wir aus dieser Saison lernen und dadurch nächstes Jahr einen Vorteil haben", so Prew.