Giedo van der Garde ist auf dem Weg, der erste niederländische Formel-1-Fahrer seit Christijan Albers (2007 bei Spyker) zu werden. Neben seinem fahrerischen Talent - fünf Podiumsplatzierungen bringen ihm vor dem Finale den zweiten Platz in der GP2-Meisterschaft ein - bringt der 26-jährige vor allem Sponsorengelder mit.

"Mein Management spricht mit drei Teams", sagte van der Garde gegenüber NUsport. Vor allem mit den finanziell klammen Teams Williams, Lotus Renault und Virgin wird der Niederländer immer wieder in Verbindung gebracht. Sein milliardenschwerer Stiefvater Marcel Boekhoorn könnte der niederländischen Zeitung De Telegraaf zufolge sogar Teile des Renault-Teams kaufen.

"Es gibt einige freie Plätze, aber die Formel 1 ist eine eigenartige Welt", so van der Garde. Formel 1 sei jedoch weiter das Ziel, einen Plan B gebe es nicht.