Kein zufriedenstellendes Wochenende erlebte HRT. Das spanische Team kämpfte in Spa-Francorchamps mit einigen Problemen und brachte nur ein Auto ins Ziel. Daniel Ricciardo musste seinen Boliden in der Safety Car Phase abstellen, ungewöhnliche Vibrationen im Heck zwangen den Australier dazu.

"Ich hatte einen guten Start und profitierte von einigen Zwischenfällen, ich traf die richtigen Entscheidungen und machte einige Plätze gut", sagte Ricciardo. "Das Rennen war ganz gut, wir ließen die schnelleren Fahrer durch und verloren dadurch weniger Zeit auf unsere direkten Konkurrenten. Es sah dann ganz gut aus vor Virgin und Lotus. Leider hatten wir ein Problem im Heck und ich musste mein Rennen frühzeitig beenden."

Tonio Liuzzi beendete das Rennen auf dem letzten Platz und hofft auf Besserung in Monza. "Ich hatte einen guten Start und konnte schnell Positionen gutmachen", sagte der Italiener. "Wir waren vor unseren direkten Rivalen und auch wenn unsere Pace nicht die Beste war kämpften wir weiter. Ich glaube wir machten einen guten Job, speziell im ersten Teil des Rennens. Das nächste Rennen in Monza ist für mich etwas Besonderes weil es mein Heimspiel ist, ich freue mich darauf. Wir müssen in dieser Woche noch hart arbeiten weil es ein technisch anspruchsvoller Kurs ist."

Teamchef Colin Kolles wusste bereits vor dem Wochenende, dass sein Team in Belgien "eine dicke Haut" brauchen würde. Das selbstgesteckte Ziel erreicht man allerdings nicht. "Wir hofften auf eine doppelte Zielankunft", sagte der Deutsche. "Das war leider nicht der Fall. Es ist schade, dass Daniel den ersten Ausfall seiner F1 Karriere hinnehmen musste. Wir müssen jetzt hart an den Lösungen dieser Probleme arbeiten."