Nach seinem Horrorunfall befindet sich Robert Kubica weiter auf dem Weg der Genesung. Ob der Pole nächstes Jahr in die Formel 1 zurückkehrt, ist weiterhin offen. In den kommenden Tagen muss sich der Pole einer achten Operation unterziehen. "Das ist die letzte Operation für ihn. Danach beginnt die vollständige Rehabilitation. Wir müssen einfach abwarten", erklärte Lotus Renault GP-Teamchef Eric Boullier.

Noch im Mai hatte Kubicas Manager Daniele Morelli nicht ausgeschlossen, dass er noch in diesem Jahr wieder im Auto sitzt. Boullier schließt ein Comeback 2011 allerdings aus. "Ehrlich gesagt, ich glaube nicht daran", so der Franzose. "Robert erholt sich gut, aber die bevorstehende Operation wird erneut schmerzhaft werden. Danach steht wieder eine Reha auf dem Plan und erst dann geht es ans Fahren." Dafür müsse der Pole nicht nur körperlich 100 Prozent fit sein. "Er muss auch wieder ein Gefühl für das Auto entwickeln", erklärte Boullier.