Für das HRT F1 Team stellt das Rennen auf dem belgischen Traditonskurs von Spa-Francorchamps ein kleines Jubiläum dar. Für die Mannschaft rund um Teamchef Colin Kolles wird es der 30. Formel 1 Grand Prix. Nach der Sommerpause sind auch Vitantonio Liuzzi und Daniel Ricciardo wieder heiß aufs Rennfahren. Für das Rennen in Belgien erwartet HRT eine gute Performance.

Vitantonio Liuzzi verbrachte die Sommerpause in Griechenland und kommt gut erholt zum Rennen nach Belgien. "Spa-Francorchamps ist die Lieblingsstrecke aller Fahrer, da sie sehr schnell ist und eine Herausforderung darstellt", erklärt der Italiener. "Für mich ist Spa die schönste Strecke überhaupt." Hoffnung macht sich der HRT-Pilot vor allem wegen der langen Geraden. "Unser Auto sollte auf Strecken wie dieser gut funktionieren, daher freue ich mich darauf."

Teamkollege Daniel Ricciardo erinnert sich gerne an die Ardennen-Achterbahn zurück. "2009 gewann ich hier eines der letzten britischen Formel 3-Rennen, also ist es eine Strecke, die ich gut kenne", so Ricciardo, der das Fahren mit kleinen Formel-Fahrzeugen aber eher als langweilig beschreibt. "Auf den langen Geraden ist die Motorleistung zu gering, aber ich freue mich darauf, auch mal ein Formel 1-Auto hier zu Fahren." Besonders der Mittelsektor gefällt dem Australier. "Es ist eine der besten Strecke und sollte uns auch liegen."

Colin Kolles, Teamchef des HRT-Teams, sprach vor allem die komplizierte Fahrzeugabstimmung an. "Es gibt Ungleichheiten zwischen den Kurven", erklärte Kolles. "Die Blanchimont wird mit 300 km/h durchfahren, die La Source-Haarnadel nur mit etwa 60 km/h." Besonders in den schnellen und mittelschnellen Kurven erfordert das Fahrzeug eine hohe Stabilität, während die langsamen Streckenteile eine gute Traktion benötigen. "Das Wetter ist immer schwer vorherzusagen, aber wir sollten für eine starke Performance gut vorbereitet sein", ist Kolles optimistisch.