Ab der kommenden Saison geht Virgin eine technische Partnerschaft mit McLaren ein. Dieses Paket beinhaltet unter anderem die Benutzung des Windkanals der Briten, Unterstützung durch McLaren-Angestellte sowie Simulatoren-Tests. Ein ähnliches Paket hatte McLaren auch Team Lotus angeboten, wie Tony Fernandes verrät. "Das McLaren-Package wurde uns im vergangenen Jahr mehrmals angeboten", so der Teamchef gegenüber Turun Sanomat.

Doch Team Lotus lehnte ab. "Wir bevorzugen es, mit Red Bull zusammen zu arbeiten", erklärt Fernandes. "Unsere beiden Teams fahren mit dem Renault-Motor." Red Bull beliefert Team Lotus bereits mit seinem Getriebe und der Hydraulik, ab der kommenden Saison auch mit dem hauseigenen KER-System.

Heikki Kovalainen glaubt, dass Virgin von dem McLaren-Deal profitieren wird. "Ich weiß nicht, ob es das gleiche Paket ist, welches Lotus angeboten wurde", sagt der Lotus-Pilot. "Aber es ist offensichtlich, dass Virgin große Probleme bekommt, wenn es ihre Pace nicht verbessert." Virgin setzt derweil große Hoffnungen auf die McLaren-Power und peilt in der kommenden Saison die ersten Punkte seit Teambestehen an.