Vitantonio Liuzzi ist sich sicher, bei HRT die volle Unterstützung der Teambosse zu haben. Der 31-Jährige war erst vor der Saison von Force India zu den Spaniern gewechselt. Trotz Problemen und Platzierungen am Ende des Feldes, gab der Italiener an, sehen zu können, wie das Team Fortschritte macht. "Ich sehe, dass das hier ein Langzeit-Projekt ist und ich glaube die Besitzer unterstützen mich vollends. Ich habe vollstes Vertrauen, also bin ich auch glücklich, mit diesem Projekt weiterzumachen", so der HRT-Fahrer.

"Wie ich schon oft gesagt habe, habe ich es bereits mit Toro Rosso und Force India erlebt - ich glaube also, dass es eine große Chance gibt zu wachsen. In der Formel 1 weiß man es nie genau, daher müssen wir wohl noch ein paar Monate waren", so Liuzzi, der aber anfügte: "Ich persönlich bleibe wirklich positiv eingestellt und glaube an dieses Team." Der Optimismus für die Zukunft gründe nicht zuletzt auch auf der Rennstall-Übernahme durch die Thesan Company. Der sicherere Hintergrund könne einem nun schon in der nächsten Saison zu größeren Schritten verhelfen.

Fremdbeschäftigung in Surfers Paradise

Gerne auch einmal auf F1-Abwegen unterwegs - 2008 probierte Vitantonio Liuzzi beispielsweise die Speedcar-Serie aus, Foto: Speedcar Series
Gerne auch einmal auf F1-Abwegen unterwegs - 2008 probierte Vitantonio Liuzzi beispielsweise die Speedcar-Serie aus, Foto: Speedcar Series

"Ich muss aber auch sagen, dass die Carabante-Familie einen großartigen Job gemacht hat, um dieses Team dorthin zu bringen, wo es nun ist. Aber auch die neuen Besitzer scheinen wirklich motiviert und konzentriert zu sein, um das Team nach vorne zu bringen", sagte der Italiener gegenüber Autosport. "Wir haben aber trotzdem noch eine große Aufgabe vor uns und den größten Schritt sollten wir wohl nächstes Jahr machen. Mit dem Auto für 2012 geht es gut voran und Geoff Willis arbeitet hart daran", meinte der HRT-Pilot in Bezug auf den neuen Technikdirektor des Teams. "Ich freue mich schon auf den Start der neuen Saison", so Liuzzi, der aber auch mahnte: "Wir dürfen die aktuelle Saison trotzdem nicht vergessen, denn noch läuft die Meisterschaft."

Auch seine persönlichen Zukunftspläne seien weiterhin auf die Königsklasse ausgerichtet. "Im Moment genieße ich die Formel 1 sehr und sie ist mein Hauptfokus", erklärte der Italiener, der im Oktober aber auch an einem Einladungs-Event der V8 Supercars im australischen Surfers Paradise teilnehmen wird. "Als wir anfingen darüber zu reden, war ich sehr interessiert, weil ich verschiedene Herausforderungen mag", so der HRT-Pilot. Auch das Starterfeld sei stark. "Dort fahren viele bekannte Piloten mit und für dieses Rennen kommen aus Europa und Amerika noch einige extra hinzu", sagte Liuzzi, der anfügte: "Ich freue mich sehr darauf."