Romain Grosjean ist auf dem Weg zurück in die Formel 1. Nach seinen Einsätzen als Ersatz für Nelson Piquet Jr. im Jahre 2009 und einem Abstecher in die GT1-Weltmeisterschaft und die GP2 soll der Franzose beim Großen Preis von Singapur in ein Formel 1-Cockpit zurückkehren. Das vermeldet die italienische Autosprint.

Renault-Teambesitzer Gerard Lopez stellte französischen Medienberichten zufolge Renneinsätze für Grosjean noch im Jahr 2011 in Aussicht. "Er verdient wirklich eine zweite Chance in der Formel 1. Es war damals ein klarer Fehler, ihn in ein Team in Nöten neben Alonso zu stecken," übte der Franzose Kritik an der Politik von Flavio Briatore anno 2009.

Grosjean ist auf dem Weg, für DAMS den GP2-Titel zu holen, Foto: GP2 Series
Grosjean ist auf dem Weg, für DAMS den GP2-Titel zu holen, Foto: GP2 Series

Grosjean, der in großen Schritten dem GP2-Titel entgegen fährt, soll außerdem 2012 ein Stammcockpit erhalten: "Wir arbeiten daran, einen Platz für ihn zu finden," sagte Lopez.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Grosjeans Zukunft hängt in erster Linie davon ab, ob Robert Kubica 2012 in die Formel 1 zurückkehren wird. Bei einer Rückkehr des Polen müsste Grosjean auf ähnliche Weise ausgelagert werden wie Daniel Ricciardo diese Saison aus der Red Bull-Familie. Sollte Kubica länger verletzt sein, könnte Grosjean 2012 für Lotus Renault fahren. Für Heidfeld dürfte es beim französischen Team eng werden. Der Deutsche wird dem Gerücht zufolge für 2012 von Renault nicht mehr berücksichtigt. Dass er schon 2011 durch Grosjean ersetzt wird, ist zwar eher unwahrscheinlich, kann aber nicht ausgeschlossen werden.