Noch ist die Türkei anscheinend nicht gewillt, ihr Fehlen im Rennkalender für die Saison 2012 zu akzeptieren. Der Grand Prix im Istanbul Park war in einer ersten Fassung des Kalenders noch als provisorisches Rennen aufgeschienen, eine überarbeitete Fassung, die am vergangenen Wochenende in Ungarn erschien, hatte die Türkei nicht mehr im Programm. Ein Ausscheiden des Rennens war bereits vermutet worden, weil Bernie Ecclestone die Renngebühren im kommenden Jahr verdoppeln wollte.

Doch der türkische Automobil-Sportverband (TOSFED) nimmt das Ende seines Grand Prix nicht so einfach hin. Der Verbandsvorsitzende Mumtaz Tahincioglu erklärte am Dienstag, er habe Meetings abgehalten, um den Event zu retten. "Wir suchen nach einem Weg, um die Formel 1 in der Türkei zu halten und der Herr Minister ist bereit, für dieses Ziel alles zu tun", zitierte die türkische Nachrichtenagentur Anadolu Tahincioglu. "Wir werden Mr. Ecclestone in die Türkei einladen. Wir wollen unsere Verhandlungen abschließen."