Wie würdest Du die Leistung des CA2011 in dieser Saison bislang einschätzen?
Mark Gallagher: "Der CA2011 ist konkurrenzfähig, mehr als die Ergebnisse vermuten lassen. Das Aggregat hat gute Power und ist zuverlässig, ein sehr wichtiger Punkt für die Teams, die mit Cosworth zusammen arbeiten. Wir haben auch ein paar Probleme erkannt, aber das ist zu erwarten, wenn man bedenkt zu welchen Höchstleistungen die Motoren gezwungen werden, dennoch war die Zuverlässigkeit bislang wirklich gut. In dem Bereich gehören wir vielleicht mit zu den Besten, in Ungarn absolvierten alle sechs Autos die mit Cosworth unterwegs sind die komplette Renndistanz."

An welcher Stelle ordnet sich der Cosworth im Vergleich zu den anderen Aggregaten ein?
Mark Gallagher: "Es gibt zwischen den vier Motoren-Herstellern in der Formel 1 derzeit keine großen Unterschiede. Wir hören darauf was die Teams uns mitteilen und versuchen Lösungen zu finden und die Leistung für jedes Rennen zu optimieren. Der Cosworth ist zuverlässig und weist eine gute Gesamtleistung auf, ich bin überzeugt, dass er auch das Potential hat Rennen zu gewinnen, wenn er im richtigen Auto eingebaut ist. Wir müssen weiter hart mit den drei Teams arbeiten und Weiterentwicklungen für die Zukunft schaffen. Ich glaube, dass Virgin Racing und HRT F1 2012 einen guten Schritt nach vorn machen werden."

Bist Du zufrieden mit den bisherigen Fortschritten bei den neuen Teams Virgin Racing und HRT F1?
Mark Gallagher: "Wir sind sehr froh über die weiterführende technische Partnerschaft mit Virgin und HRT F1 und freuen uns, dass wir einer der Schlüsselfaktoren sein werden, wenn es um die Weiterentwicklung 2012 geht. Virgin hat kürzlich verkündet welche technische Aufstellung sie künftig haben werden, dazu gehört auch die Partnerschaft mit McLaren Technologies, das ist ein deutliches Zeichen für die Ambitionen die das Team hat. HRT F1 hat neue Besitzer, wodurch sie nun sicherer in ihrem F1-Programm sind. Beide Teams konnten sich im Laufe dieser Saison bereits verbessern und arbeiten hart daran die Lücke zum Mittelfeld zu verringern. Cosworth wird alles geben, um die Teams weiter zu unterstützen und ein fester Bestandteil im weiteren Entwicklungsprozess zu sein."

Reglementsänderung 2014

Wie ist der Standpunkt von Cosworth zu den V6 Turbomotoren ab 2014?
Mark Gallagher: "Wir begrüßen die neuen Regeln und haben und zusammen mit anderen Herstellern für den V6 eingeschrieben. Neue Motoren zu entwerfen gehört zur DNA von Cosworth, wir sind also hochmotiviert und haben ein Team von sehr erfahrenen Ingenieuren und Designern in Northampton, die sich darauf freuen ein neues Aggregat auf den Markt zu bringen. Es ist nicht der erste V6 Turbomotor den wir für die Formel 1 entwickeln, es ist also nicht so kompliziert, wie etwas völlig Neues in Gang zu bringen, auch wenn einige Aspekte einzigartig sind. Unterdessen haben wir auch mit den anderen Herstellern daran gearbeitet die Materialbeschränkung auszuarbeiten, so dass sie zu den neuen Regeln passen und wir eine gute Grundlage für alle Hersteller in der Formel 1 schaffen und wir vorwärts gehen. Cosworth kann eine gute Bilanz aufweisen, was die Entwicklung von neuen Motoren und die dazugehörigen Technologien betrifft. Für 2014 eingebunden zu sein zeigt auf, was wir bereits für die Autohersteller leisten und es ist zudem eine tolle Chance."