Platz zwei für Sebastian Vettel – hat er das Maximum herausgeholt?
Marc Surer: Ich glaube schon. Grundsätzlich muss Sebastian an die Weltmeisterschaft denken. Natürlich hätte er gerne gewonnen, aber er konnte mit Platz zwei seine Führung in der WM ausbauen – das ist das Wichtigste für ihn. Nur so wird man Weltmeister.

Red Bull scheint nicht über das beste Auto zu verfügen, wenn es kalt und nass ist...
Marc Surer: McLaren und Ferrari haben aufgeholt – das lässt auf eine spannende zweite Saisonhälfte hoffen. Wir wollen ja Kämpfe sehen und nicht nur überlegene Red Bulls. Aus dieser Sicht können wir zufrieden sein, dass die Konkurrenz aufgeholt hat.

Jenson Button hat in seinem 200. Grand Prix gewonnen – eine tolle Geschichte...
Marc Surer: Es ist wunderbar – man könnte kein besseres Drehbuch schreiben, die besten Geschichten schreibt das Leben selbst.

Mark Webber konnte im Rennen nicht mit Vettel mithalten. Woran liegt das?
Marc Surer: Das war zumindest hier so, am Nürburgring war Webber schneller. Red Bull hat Freitagnacht Vettels Auto zurückgebaut auf die alte Spezifikation – danach hatte er das bessere Auto.

Warum geht es bei Mercedes nicht nach vorne?
Marc Surer: Wenn ich das wüsste, würde ich sicherlich sofort einen Job dort erhalten. Mittlerweile wird Mercedes sogar von Force India überholt – das muss schon wehtun.