Das Team brachte einige Upgrades an den Nürburgring. Welche waren das und wie haben sie abgeschnitten?
Sam Michael: Wir brachten einen neuen Vorderflügel, den wir im Rennen an Rubens' Auto hatten. Wir brachten auch einen neuen Heckflügel, dort gab es aber am Freitag im Training ein strukturelles Problem, also entschieden wir, ihn im Rennen nicht zu verwenden. Wir werden den neuen Heckflügel in Budapest wieder zum Testen dabei haben. Wir hatten auch Aufhängungs-Upgrades am Nürburgring, aber wir setzten die im Rennen ebenfalls nicht ein, da wir sie in Ungarn weiter testen werden.

Da für Sonntag Regen vorhergesagt war, habt ihr den FW33 mit Blick auf ein Regenrennen abgestimmt?
Sam Michael: Nein, die Vorhersage zeigte keine ausreichende Chance auf Regen, als wir am Samstag unser Setup festlegen mussten.

Rubens hatte im Qualifying und Rennen kein KERS. Woran lag das?
Sam Michael: Wir wollten an einem Auto ein Rennwochenende ohne KERS fahren, um die Auswirkungen auf den Reifenabbau zu sehen, weil wir andere Motor-Kennfelder einsetzen mussten. Es gibt da eine Gewichtsersparnis, wenn man kein KERS hat, indem wir es also nicht einsetzten, konnten wir mehr Ballast verwenden.

Habt ihr den Grund für das Ölleck gefunden, das Rubens aus dem Rennen warf?
Sam Michael: Ja, es war die Haupt-Öldichtung hinten. Wir mussten stoppen, um einen Schaden am Motor zu vermeiden.

Wie haben die niedrigeren Temperaturen die Reifen-Leistung am Renntag beeinflusst?
Sam Michael: Wir hatten es das ganze Wochenende schwer, bei den niedrigen Temperaturen optimale Reifenleistung zu erreichen. Das war auch am Sonntag noch bemerkbar.

Pastor war der erste Fahrer, der auf den härteren Reifen wechselte, das war in Runde 35. Warum machte er den Wechsel so früh?
Sam Michael: Unsere Abbau-Rate war auf dem weicheren Reifen zu hoch, da wir geplant hatten, zumindest bis Runde 40 zu kommen. Obwohl der härtere Reifen nicht so gut war, scheiterte die Strategie am Verkehr und den blauen Flaggen, mit denen wir in den entscheidenden Runden zwischen Pastors Stopp und den Stopps jener zurechtkommen mussten, gegen die er kämpfte.

Der Ungarn Grand Prix steht als nächstes an. Erwartest du dir in wärmeren Bedingungen eine bessere Leistung vom FW33?
Sam Michael: Ja. Wir haben neue Verkleidungsteile, die unsere Kühlung stark verändern. Das ist etwas, das neben der Hilfe für den Diffusor des FW33 auch gute Informationen für das Design des FW34 liefern wird.