Nicht erst seit der Siegesserie von Sebastian Vettel wird darüber diskutiert, ob der Erfolg eines Fahrers von dessen Qualitäten oder dessen Auto abhängt. "Fakt ist, dass man den besten Fahrer im besten Auto braucht und irgendwie kommt das immer ganz natürlich zustande. Sebastian hat definitiv alle Poles und Siege verdient", erklärte Red Bull-Teamchef Christian Horner.

Der Deutsche ist auf dem besten Wege seinen Titel 2011 zu verteidigen, weshalb auch die Konkurrenz von Mercedes GP ein Auge auf ihn geworfen hat. "Wir haben eine gute Beziehung mit Sebastian. Schließlich fährt er privat einen SLS", verriet Mercedes-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche in der Bild am Sonntag.

"Wenn das Auto konkurrenzfähig ist, dann ist es der Fahrer, der den Erfolg bestimmt", fuhr er fort. Mercedes GP setzt momentan auf Nico Rosberg und Michael Schumacher. Doch immer wieder wird darüber spekuliert, ob Schumacher seinen Dreijahresvertrag bei Mercedes GP erfüllt. "Schumacher hat bewiesen, dass er immer noch über beträchtliche Qualitäten verfügt", verteidigte Zetsche den Rekordweltmeister.

Nun müsse das Team seine Hausaufgaben in Sachen Auto machen. "Wir sind schon recht konkurrenzfähig, aber wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Wir arbeiten daran", erklärte Zetsche.