2014 soll die Einbindung der Energierückgewinnungs-Systeme verstärkt werden. Wie bereits mehrfach angekündigt, müssen die Autos in Zukunft in der Boxengasse rein mit Elektro-Antrieb unterwegs sein. "Das Auto muss ständig im Elektro-Modus (keine Zündung und keine Benzinzufuhr zum Motor) sein, wenn es in der Boxengasse gefahren wird", hieß es seitens der FIA. Doch nicht alle Teams sind mit der Veränderung im technischen Reglement glücklich.

"Es gibt verschiedene Meinungen dazu", bestätigt Stefano Domenicali. "Es gibt einige Hersteller, die dieses Projekt begrüßen, andere Hersteller haben ihre Bedenken - nicht aus technischen Gründen, sondern nur aus Show-Gründen. Wir müssen sicherstellen, dass diese Sache dem Sport nützt." Für den Ferrari-Teamchef ist das Reglement für 2014 und speziell dieser Punkt noch nicht in Stein gemeißelt.

"Wir haben noch genug Zeit, um vernünftig darüber zu sprechen. Denn wenn die Autos lautlos durch die Boxengasse fahren, wird es für die Fans schwierig die Faszination und die Leidenschaft für den Sport zu verstehen", meinte Domenicali. Andererseits müsse die Formel 1 der Gipfel des Motorsports in Sachen neue Entwicklungen bleiben. Ähnliches sieht man die Situation auch bei Lotus Renault GP. "Es gibt Vor- und Nachteile. Aus unserer Sicht befinden wir uns immer noch mitten in der Diskussion", betonte James Allison.